bruks` land

unterwegs im hinterland. der raubvogel nicht weit von der strasse gleich dort rechts im kurzgemähten gras sitzt und glotzt mit einer deratigen ruhe aus seiner wiese, dass dem hektisch vorbeirudernden autopiloten die unruhe seiner grobmotorischen vormittagsaktion ins gesicht schlägt. wie dumm kann man sich eigentlich anstellen? bin ich bescheuert? gleich wird die musik leiser gedreht und mal kräftig durchgeatmet. fenster runter, rauf, wieder runter, einmal riechen, nochmal tief einatmen und irgendwie von vorne anfangen mit diesem tag. ich wollte doch nur fahren, heizen, lüften, fahren, termine einhalten und das vom vortag hereingeschaukelte am laufen halten! aber auch das wirkt in der soeben durchkreuzten gegend völlig daneben.
vor dem bücherregal später in der minibibliothek rufen die großrückenwälzer von bauhaus, degas, goya und picasso nach weniger und immer weniger! bildbände sind ja schön, hallo kinder, seht nur!, aber eben bände. und für band eins bis unendlich habe ich gerade, ehrlich, keine zeit! ich bin schon froh, wenn ich die richtige mülltonnenfarbe an die strasse stelle, um die nachbarn nicht zur verzweiflung zu bringen! der blödmann stellt wieder gelb raus, blau war angesagt, aber stimmt das jetzt? oder doch gelb? vielleicht hat der trödler mit den sommerreifen von der nummer 16 doch mal recht?
also heiz ich nach durchatmen, neustart und bücherregal den 30kw-holzvergaser, klettere noch ein wenig durch die lehmbaustelle und freue mich über ein paar schrauben, die aus dem schutt herausragen. torx gegen asics, wartet nur! unfallgeschichten vom bau nehm ich nicht mit ins bett! bei den nachbarn gurgelt der feinputz, die handwerker schleichen durch ihre regelmässigkeit der maximalerfahrung. bei mir zieht der wind durch die feuchten lehmräume und fragt an, wie er die ganze ladung wasser aus den wänden bekommen soll, das geht so nicht, schon, wenn ja, langsam, aber nicht so, anders schon, da musst du halt was tun, also mach was!
fahren, heizen, fahren, lüften, bautrockner, spaltaxt, gränsfors bruks.