dusche im og

schön, wenn man sich über küchen und das leben in diesem geräteirrsinn im grossen und allgemeinen schon direkt in einem – im kopf noch ganz als allgemeinplatz herumspukenden – küchenallgemeinraum unterhalten kann. wir phantasieren und sind eigentlich schon da, mitten drin! aber wo genau? in der misere, teil 1. meine küchenhirnrinde träumt gerade noodles, aber, oh, ich hab die preise nicht gesehen!
weniger schön wird die simulation, wenn es dann plötzlich zu kompliziert wird, weil die kochinsel nicht richtig geparkt ist, die dunstabzughaube nicht gefällt oder die bündigkeit der arbeitsareale nicht gegeben ist. wie bitte? wer hat das gerade gesagt? ich denke nur: das tollste leben findet doch eigentlich dann statt, wenn all diese einwände nie und nimmer auf den tisch kommen mussten. wenns einfach um situationen geht, die das beinhalten, was sie vor entscheidungen dieser irrsinnsart schützt!
das, was passiert, sollte alles, was passieren könnte in einer bestimmten umgebung, schon längst überflügelt haben in seinen möglichkeiten. so kitschig das klingt, aber gerne: überflügelt! in den katalogen passiert genau das gegenteil. leben raus, kommt nicht, niemand klingelt, kalte küche, alles kann, alles könnte, alles hätte gekonnt.
das problem ist aber, dass bei einer neu eingerichteten raumsituation manche entscheidung getroffen werden muss und damit auch gedanken ins spiel kommen, die natürlich jede kleinigkeit des angenehmen und unangenehmen berücksichtigen wollen. das denken plant und das leben will weiter, das leben will kochen und das denken macht sich gedanken, das leben hat hunger und das denken blättert ceranfeldseiten. es funktioniert leider nicht, mit dem wunsch zu kommen, etwas „einfach so“ haben zu wollen. „einfach“ ist schon schwierig. aber „einfach so“: geht leider nicht!
ich möchte mal wieder unter der dusche stehen, ohne gedanken an die fliessgeschwindigkeit in abhängigkeit vom durchmesser des edelstahlduschkopfes zu haben. „einfach nur“ duschen! vielleicht kann das hier ja funktionieren: „einfach nur“! ich hab nämlich keine dusche im moment! misere, teil 2.