Francoise Nussbaumer

Zitat Neue Zuger Zeitung:

„Zug – In der Altstadthalle zeigt sie Gemälde, die sie vor allem während ihrer Aufenthalte in Südfrankreich sowie in der Heimat – am Zugersee oder auf dem Lindenberg – gemalt hat.

Es sind Landschaftsbilder, die genauso von der Farbkombination wie vom grosszügigen Pinselstrich leben. Meist auf eine Weise von Ruhe, Idylle und Romantik durchdrungen, dass sie zum längeren Betrachten und zum Eintauchen in die Szenerie verleiten – der Eindruck variiert spannenderweise jeweils je nach Entfernung des Betrachters zum Bild. Auch grossformatige Werke mit filigraner Ornamentikmalerei sind ausgestellt. Diese sind hingegen nicht in der freien Natur, sondern im Atelier entstanden.

Die Ausstellung von Françoise Nussbaumer in der Altstadthalle ist bis und mit Sonntag, 11. September, täglich geöffnet von 12 bis 19 Uhr. (Redaktion)“

Schön, dass es bei Ankündigungen wirklich nur um Ankündigungen geht. Nicht schön, dass es nicht einmal dafür reicht.  Was Francoise dort wirklich zeigt, erfährt hier niemand. Und ehrlich: Ein Bild sieht, je nach Entfernung, etwas anders aus? Die Welt ist sonst immer die Gleiche? Egal, welchen Abstand man hält? Zug liegt am See und hat die schönsten Sonnenuntergänge der Schweiz. Sagt man, stimmt wohl. Es wird Zeit für einen kräftigen Sonnenaufgang im Kopf der Schaulustigen.