gartens sinn

halbschlafgedanke: der mülleffekt ist sinnlos. sich in den müll werfen ohne diesen einen bruchteil einer sekunde dauernden sinn dafür, dass das LEBEN UND DENKEN schon längst weiter ging, ne!, wegwerfen geht nicht, ätsch.
die kleine wohnung hier wird von feige, wein und rose zugewuchert. draussen ist es grün, drinnen ist es dunkel. darum bleibt die hintertür richtung garten offen von früh bis spät. aber auf dem absatz steht heute morgen schon der sommer und fragt, ob man sich noch an ihn erinnern würde hier, klar doch, ich riech dich schon von weitem!, aber er lässt sich nicht mehr fangen, die antwort lautet: die obstwiese wartet, schon lange, die wartet schon viel, ganz genau: VIEL zu lange, wir sollten doch mal baldmöglichst usw.! o.k., wir stehen samstag mit balkenmäher und motorsense um 7.15 an der oberkante der obstwiese. das gras hat einssechzig, toll. es geht los. mähen, schwitzen, brüllen, laden, fahren, ausladen, putzen, duschen, verdammt! die hände summen stromzaunartig, die blasen in den handflächen leuchten, der hunger ist da, das fleisch rasselt in der pfanne. so war und ist und wird es also sommer?! der steht schon wieder in der tür und zeigt auf die hecke um das riesengrundstück hier ums häuschen, danke, gleich!, muss das jetzt? einen moment noch! ein paar viertelstündchen später schnarrt die elektroheckenschere durch das grün, 34° im schatten, wir jagen uns mit dem gartenschlauch durch den hof und freuen uns über den gelben kasten, den der nachbar mit mitleidsvollen KÄRCHER – augen aus der garage schiebt für die milliarden an kleinen blättern, die gerade eben noch hecke waren. die orientierung wird immer flacher, die erde ist eine scheibe voller gärten mit hecken drumherum! die sonne brennt, die kehrmaschine wird über den teer gejagt und das muss es jetzt aber gewesen sein, ehrlich! hey, sonst noch was? der sommer steht inzwischen beim nachbarn, auch der hat`s schleifen lassen. am abend rattert er mit seinen gerätschaften durch den garten. wir schlafen im sitzen oder war das schon im stehen? hallo bett, ich mag dich so!